Der Digitus Super Bass (DA-10287) ist ein portabler Bluetooth Lautsprecher für mobile Geräte wie Smartphones. Wie der Name schon sagt, hat der Hersteller bei diesem Modell den Schwerpunkt auf den Bass gesetzt. Ob gehalten wird, was man uns verspricht? TechFire hat den Lautsprecher für Dich getestet…

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Daten des Herstellers

  • Bluetooth 2.1 + EDR (bis zu 3Mbps)
  • AUX (3,5mm Klinke)
  • Niederfrequenzton-Übertragung (LFE)
  • Freisprechfunktion
  • bis zu 6h Abspielzeit (Lithium Batterie mit 500mAh)
  • Ladedauer: ca. 3h
  • Laden über MicroUSB
  • Frequenzbereich von 120Hz – 20.000Hz
  • Lautsprecher: 40mm, 4Ω, 2W
  • Maße: ø 59mm * h 57mm

Im Lieferumfang enthalten ist ein MicroUSB Kabel, ein 3,5mm AUX Kabel und eine kurze Anleitung.

Design und Komfort

Der Digitus Super Bass macht einen handlichen Eindruck und ist sehr  Platz sparend. Er ist ohne Probleme zu transportieren und somit für den mobilen Einsatz jederzeit bereit.

Die Qualität des kleinen Lautsprechers wirkt sehr ordentlich verarbeitet durch sein Edelstahl Gehäuse und weißt keinerlei Druckstellen oder sonstige Schwachpunkte auf. Für den Fall, dass der Lautsprecher herunterfällt, sollte dieser gut genug gerüstet sein.

An Knöpfen und Einstellungsmöglichkeiten bietet der Digitus Super Bass einen On/Off Schalter, einen Play/Pause Button und eine Lautstärke-Regelung. An Eingängen besitzt der mobile Bluetooth Lautsprecher einen 5V MicoUSB Anschluss, den LineIn für das 3,5mm AUX Kabel und einen Mikrofon Eingang. Die Einstellungen und den Status des Lautsprechers bekommt der Anwender durch eine kleine mehrfarbige LED mitgeteilt. Außerdem wird der Anwender beim Einschalten und der Koppelung des Gerätes über ein akustisches Signal benachrichtigt.

digitus_super_bass_1

Soundqualität

Nun zum wichtigsten Punkt, welcher letztendlich auch zum größten Teil die Kaufentscheidung bestimmt: Die Soundqualität. Denn wenn der Sound nicht stimmt, braucht man sich keinen Lautsprecher kaufen.

Nach dem Einschalten des Lautsprechers ist ein leichtes rauschen zu entnehmen, aber sobald der Digitus Super Bass mit einem Gerät via Bluetooth oder AUX gekoppelt wird, verschwindet dieses auch. Als ich nun Musik wiedergeben wollte, stellte ich fest, dass diese sehr leise war, ungefähr so laut wie mein integrierter Handylautsprecher. Da das Anpassen der Lautstärke auch nicht klappte fand ich dies sehr merkwürdig und war enttäuscht. Doch dann hab ich herausgefunden, dass die Lautstärke Wippe sich durch langes gedrückt halten der + Taste lauter stellen lässt. Ab hier ist der Punkt, an dem ich die Power des Digitus Super Bass zu spüren bekam.

Der mobile Lautsprecher erreicht eine sehr hohe Lautstärke für seine mini Größe. Er schafft es mein ganzes Zimmer bis in jeden Winkel zu beschallen. Der Klang des Lautsprechers ist sehr gut und für seine kleine Größe macht der Super Bass seinem Namen alle Ehre. Für den Bass ist natürlich die Oberfläche, auf der sich der Lautsprecher befindet entscheidend. Am besten ist es ihn auf dem Boden zu platzieren, denn ein Tisch hat einen Hohlraum unter der Tischplatte. Allerdings sind das Feinheiten, die auf jeden Lautsprecher zutreffen. Die Klangqualität und Lautstärke des mobilen Digitus Lautsprechers sind 1A!

Zusatzfunktionen

Eine kleine Sonderfunktion enthält der Digitus Super Bass auch, nämlich das Mikrofon. Hiermit wird es dem Benutzer ermöglicht auch Telefongespräche vollkommen über den Lautsprecher zu halten. Diese Funktion kann beispielsweise beim Autofahren praktisch sein, wenn man über keine Freisprechanlage verfügt.

Fazit

Der Digitus Super Bass ist ein sehr guter Lautsprecher und macht für seine praktische Größe ordentlich Krach. Nicht nur das, denn auch der Klang spielt eine entscheidende und hierbei überzeugende Rolle. Eine Bewertung jedoch hat auch immer den Preis im Blick. Der mobile Lautsprecher ist schon für ca. 30€ zu haben und somit absolut preiswert. Wir von TechFire sind in allen Hinsichten begeistert. Daher gibt es von uns volle 5 Sterne!

digitus_super_bass_sterne