“Ich bin unterwegs und mein Smartphone Akku ist leer” – Wer kennt dieses Problem denn nicht? Mobile Akkus schaffen eine Alternative zur Steckdose, denn sie sind überall verfügbar. Heute möchten wir euch einen tragbaren Akku vorstellen: die EasyAcc Powerbank PB2600…

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Mobilität und Design

Damit ein Akku zum Mitnehmen geeignet ist, muss er zwei Kriterien erfüllen. Er soll zum einen robust sein und mal herunterfallen dürfen und zum anderen sollte er leicht sein und sich bequem einpacken lassen. So wurde die EasyAcc Powerbank PB2600 in ein stabiles Plastikgehäuse gepackt. Dieses hält auf jeden Fall kleinere Stürze und den alltäglichen Gebrauchsspuren stand. Die USB Stick große PB2600 sitzt durch ihre 71 Gramm sehr gut in einer jeden Hosentasche und lässt sich somit ohne Probleme überall hin mitnehmen. Die Maße des mini Akkus betragen 100x30x21 mm.

Im Lieferumfang ist neben der EasyAcc Powerbank PB2600 ein Benutzerhandbuch enthalten, allerdings kein USB Netzteil. Dieses muss entweder separat (sehr günstig) gekauft werden oder man lädt den Akku einfach an einem PC/Laptop auf. Beim Aufladen eines Smartphones über den Akku ist die extrem kurze Kabellänge, die in Hinblick auf die Mobilität zum Vorteil wird, nachteilhaft. Denn hier hängt der Akku Stick herunter und ist im Weg, so dass das Tippen auf dem Smartphone während des Ladevorgangs unhandlich ist.

EasyAcc gibt übrigens neben der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung von zwei Jahren eine 12 monatige Garantie auf die Powerbank PB2600.

easyacc_pb2600

Technik

  • Kapazität: 2600mAh/9,62Wh
  • Batterie Typ: Li-ion Zellen
  • Lebensdauer: min. 500 Aufladungen
  • Ausgang: DC 5V 1.0A-1.5A (max)
  • Eingang: DC 5V 1.0A (max)

Die Funktionsweise ist simple. So ist der große USB Anschluss (A Stecker) zum Aufladen des Akkus an einem PC oder USB Netzteil gedacht und der Micro USB Anschluss (B Stecker) zum Aufladen des Smartphones/Tablets gedacht. Eine LED Leuchte auf der Oberseite des Akkus zeigt den aktuellen Status an. Rot bedeutet die PB2600 wird geladen und geht aus, wenn der Akku vollgeladen wurde. Beim Laden eines Geräts über den Akku zeigt das grüne Licht an, dass das Gerät geladen wird und geht nun aus, wenn der Akku leer ist.

Für einen Akku dieser Größenordnung ist die Kapazität von 2600mAh sehr viel. Dies entspricht ungefähr der Kapazität eines großen Smartphone Akkus. Somit kann man je nach Modell seine mobile Kapazität vervielfachen.

Fazit

Nur 10€ kostet dieser kleine praktische Begleiter und ist dafür wirklich ein sehr gutes Produkt. EasyAcc setzt sogar noch einen oben drauf und gibt dem Akku 12 Monate Garantie. Einziger Kritikpunkt ist, die ungeschickte Unterbringung des Micro USB Anschlusses, da beim Laden eines Smartphones dieser stört, wenn man gleichzeitig sein Gerät benutzen möchte. Aber auf der anderen Seite ist dies wiederum ein Pluspunkt für die praktische Form zum mitnehmen. Daher kommen wir auf ein Ergebnis von 4,5 Sternen für die EasyAcc Powerbank PB2600.

easyacc_pb2600_award