Die neue Speedlink Lautsprecherfamilie ist da! Nun haben wir Dir schon fast alle neuen Speedlink Bluetooth Boxen vorgestellt. Einer darf jedoch auf gar keinen Fall fehlen, der Speedlink Gantry. Dieser Lautsprecher gehört zu den leistungsfähigsten seiner Art und kommt dazu noch im schicken Design. Wir haben ihn getestet…

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Erster Eindruck

Schwarz und rot, das sind die zwei schicken Farben des Speedlink Gantry. Sein Design ist schnittig und modern gestaltet. Auf der Oberseite befinden sich alle Steuerelemente: lauter, leiser, Titel vor, Titel zurück, Play und Pause. Auf der Rückseite ist der AUX und Micro USB Anschluss zum Aufladen des integrierten Akkus. Auch der Power ON/OFF Schalter befindet sich hier. Schaltet man den Lautsprecher ein, teilt einem eine LED auf der Vorderseite mit, in welchem Modus sich der Speedlink Gantry gerade befindet. Der Gantry Lautsprecher kommt mit den Abmessungen (B x H x T) von 14 x 7 x 7 cm.

sl-8907-rrbk_rgb_001

Der Bluetooth Lautsprecher steht stabil auf seinen vier großen Füßen und zeugt im Gesamten von einer hochwertigen Verarbeitung. Einen Sturz aus der Schreibtischhöhe sollte er unbeschadet aushalten können, denn die Gummioberfläche bietet nicht nur Schutz vor Stößen und Kratzern. Im Lieferumfang sind neben dem Gantry auch ein AUX Kabel, ein Micro USB Kabel und eine Bedienungsanleitung enthalten.

Technik

  • Aktiver kabelloser Bluetooth®-Lautsprecher
  • NFC-Funktion für einfaches Bluetooth®-Pairing
  • Bassreflex-Downfire-Funktion für kraftvolle Bassfrequenzen
  • integrierter Lithium-Polymer-Akku
  • bis zu 10 m Funkreichweite
  • integriertes Mikrofon für freihändiges Telefonieren
  • bis zu 5 h Akkulaufzeit – aufzuladen per USB
  • Lade- und zusätzliches Audiokabel inklusive
  • gummierte Oberfläche

Soundcheck

Zeit für einen Soundcheck, denn schließlich ist dies das ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl eines mobilen Bluetooth Lautsprechers. Um beim Test sämtliche Außeneinflüsse, die den Test verfälschen könnten, auszuschließen, haben wir stets darauf geachtet nur Musik in sehr guter Qualität abzuspielen. Auch haben wir einen vollkommen ruhigen Raum mit guter Akustik gewählt und auch das Wiedergabegerät, das Smartphone selbst ist entscheidend. Zudem haben wir, da es bei Lautsprechern dieser Art in der Hinsicht häufig Unterschiede gibt, einen Test im Bluetooth Modus und einen Test im AUX Modus durchgespielt.

Den Bluetooth Modus haben wir als erstes ausprobiert: Ein unglaublich guter Sound für diese mini Box in beeindruckender Lautstärke. Die Höhen und Tiefen sind klar und unverfälscht herauszuhören. Der Klang ist nicht gedämpft und das Verhältnis zwischen Tiefen und Höhen ist auch stimmig. Der Bass ist natürlich dank der Downfire Technik „Bombe“. Durch diese wird die ganze (Tisch-) Oberfläche, auf der der Lautsprecher positioniert ist, mit verwendet, um den Sound noch lebendiger zu gestalten. Die Lautstärke ist auf jeden Fall ausreichend um eine Party im Haus oder Zelt für ein paar Stündchen zu beschallen. Natürlich entlädt sich der Akku bei höchster Lautstärke und Bluetooth Verbindung auch schneller als auf niedrigster Lautstärke im AUX Modus. Aber dennoch ist die Akkukapazität sehr gut!

Nun zum Kabelmodus, denn dieser ist genauso wichtig. Vorteil gegenüber des Bluetooth Modus ist eine 100% stabile Verbindung, die zusätzlich auch noch Akku spart. Natürlich lässt sich das Smartphone hierbei nicht besonders komfortable bewegen. Aber es können so auch ältere MP3 Player sowie Laptops an den Speedlink Gantry angeschlossen werden. Ob sich diese Vorteile auch in Hinblick auf die Soundqualität lohnen, zeigt unser Test. Es ist kein wirklich großer Unterschied in Bezug auf den Bluetooth Modus festzustellen. Dennoch empfinden wir den Lautsprecher im AUX Modus sogar noch ein wenig klarer im Klang. Die Lautstärke ist identisch.

Übrigens lässt sich der Speedlink Gantry im Bluetooth Modus in bis zu 10 Metern Entfernung von der Wiedergabequelle aufstellen.

Besonderheiten

Neben dem sehr guten Sound bietet der Lautsprecher, wie alle anderen der aktuellen Speedlink Reihe auch, die Möglichkeit diesen als Freisprechgerät zu nutzen. Durch ein integriertes Mikrofon können Anrufe während des Musikhörens komfortabel entgegen genommen und beantwortet werden, während das Smartphone selbst dabei beispielsweise in der Hosentasche verstaut bleibt. Anders aber als bei den anderen mobilen Lautsprechern von Speedlink, hat dieser eine Akkulaufzeit von bis zu 5 Stunden. Nur der Speedlink Tonos Lautsprecher überbietet hierbei den Gantry. Die beiden Top Modelle, Tonos und Gantry, bieten beide die Möglichkeit ein Smartphone via NFC zu koppeln.

Fazit

Die UVP des Gantrys beträgt 59,99€, jedoch ist dieser aktuell auf Amazon schon für 51,99€ verfügbar. Für diesen Preis bekommt man eine klasse Soundqualität im schicken und hochwertigen Design mit tollen Extras wie z.B. NFC. Wer einen mobilen Lautsprecher der höheren Klasse sucht, der ist mit dem Speedlink Gantry genau richtig. Es sind keine Mängel zu finden, die den Gantry unattraktiver machen. Daher zögern wir auch nicht lange und belohnen den Gantry mit einem Fazit von 5 Sternen. Sehr gut!

speedlink_gantry_award_small