Mobile Lautsprecher haben in den letzten Jahren immer mehr an Attraktivität gewonnen. Doch nicht nur die Größe ist entscheidend, sondern auch der übrige Funktionsumfang und natürlich auch die Soundqualität. Daher hat Raikko mit einer neuen Innovation begonnen und den Party X1 mit einem Mikro SD-Kartenslot ausgestattet. Nun kann sogar auch ohne Smartphone Party gemacht werden!

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Erster Eindruck

191 Gramm, das ist das Gewicht des Raikko Party X1 Lautsprechers und in der Tat handelt es sich hierbei um einen kleinen Speaker, den man ganz einfach in jeden Koffer Packen kann, ohne dass dieser auffällig viel Platz einnimmt. Auf der Oberseite befindet sich ein Metallgitter, da die Membran ebenfalls nach oben ausgerichtet ist. Dies wird umrandet durch einen geriffelten Rahmen aus Hartplastik. Darunter befindet sich eine große farbliche Aluminiumfläche, die es in 6 unterschiedlichen Farben gibt. Dazu zählen schwarz, rot, blau, grün, gelb und lila. Unterhalb dieser Ebene ist wieder ein Streifen aus Hartplastik, auf welcher sich alle Anschlüsse und Steuerelemente befinden. Der Lautsprecher lässt sich via Schieberegler ein- und ausschalten, hat einen Play/Pause Knopf, die Tasten Vor/Zurück, welche ebenfalls bei langem Drücken die Lautstärke regulieren und einen Anruf und Modus Button. Zu den Anschlüssen zählt der Mikrofoneingang, der Line IN, ein Mikro USB Anschluss zum Aufladen des Akkus und natürlich der Mikro SD Kartenleser. Die Unterseite des Party X1 ist gut gepolstert durch eine Gummibeschichtung.

01_party-x1_black_amazon

Die Verarbeitung des Party X1 ist sehr gut. Der mobile Lautsprecher macht einen robusten Eindruck und scheint kleinere Stürtze, wie es auf Partys gerne passiert, zu überleben. Auch das verarbeitete Aluminium vermittelt ein hochwertiges Gefühl. Raikko packt den Party X1 Lautsprecher gemeinsam mit einem Transportbeutel, einem AUX Kabel und Mikro USB Kabel, sowie einer Kurzanleitung in eine Umweltfreundliche Schachtel.

Technik

Raikko bewirbt den Party X1 mit den folgenden Technischen Daten.

  • Abmessungen: L 69 × B 69 × H 66 mm
  • Gewicht: 191 g
  • Musikleistung: 3 W
  • Lautsprecher: 45 mm 2-Wege Membran
  • Akkutyp: Lithium-Polymer
  • Ladespannung: 5 V
  • Anschlüsse: 1× Micro-USB (Ladebuchse), 1× Line-IN (3,5 mm), 1× Bluetooth® (kabellos), 1× microSD-Slot
  • Bluetooth Standard: 2.1 + EDR (A2DP, AVRCP)

Zusätzlich führt Raikko auch noch die folgenden Highlights auf.

  • Wahlweise wireless per Bluetooth, Line IN oder mit microSD-Slot (bis 32 GB) zu betreiben
  • 3 Watt Ausgangsleistung
  • Membran mit 45 mm und 2-Wege
  • Interner Akku mit 4—8 Stunden Laufzeit (je nach Musik und Betriebsmodus)
  • Akkustandsanzeige am Smartphone (wenn vom Betriebssystem unterstützt)
  • Automatischer Standby, wenn Speaker länger nicht genutzt wird, um den Akku zu schonen
  • Integrierte Freisprechfunktion
  • Kinderleicht zu bedienen
  • Einfach per Micro-USB aufladbar
  • In vielen angesagten Farben erhältlich

Sound

Bei diesem Soundtest haben wir uns dafür entschieden den Lautsprecher auf allen drei Wiedergabearten zu überprüfen. Dazu haben wir nacheinander uns die gleichen Lieder auf dem Party X1 aufmerksam angehört. Bei den Liedern handelte es sich um abwechslungsreiche Musik, die sowohl viele Höhen, als auch Bässe enthält, um eine Aussage treffen zu können, die alle Musikfans zufriedenstellen sollte. Unsere Musik ist selbstverständlich in bester Qualität und mit guten Soundchips im Wiedergabegerät übertragen worden.

Bluetooth Wiedergabe

Immer wieder erstaunt es uns, wie leistungsstark die kleinen Bluetooth Lautsprecher sind. Die Lautstärke ist auf jeden Fall ausreichend, um eine kleine Partygrillhütte zu beschallen. Doch nicht nur die Lautstärke ist entscheidend, nein auch der Sound. Aber dessen Klangqaulität ist fantastisch. Die Höhen klingen klar und natürlich und die Bässe sind für den 3 Watt Lautsprecher auch sehr gut. Es sind keine Störgeräusche wie ein Rauschen, Knistern oder Fiepsen zu vernehmen.

AUX Wiedergabe

Die Klangqualität der AUX Wiedergabe ist vergleichbar mit der der Bluetooth Wiedergabe. Feine Abweichungen sind trotzdem erkennbar. So ist diese Wiedergabeart noch ein wenig lauter und treffender. Allerdings hat die AUX Wiedergabe noch einen allgemeinen Vorteil, denn hierdurch wird der Akku des mobilen Lautsprechers nicht ganz so schnell entleert, da dessen Funkmodul mehr Energie verbraucht.

Mikro SD Wiedergabe

Dass ein mobiler Lautsprecher einen Steckplatz für eine Speicherkarte hat ist noch eine Neuheit auf dem Markt. Der Raikko Party X1 unterstützt Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 32 Gigabyte. Auch bei dieser Wiedergabeform gibt es kaum Abweichungen. Keine ungewollten Störeffekte. Ein sehr guter Sound von Raikko!

Bedienung

Alles in allem ist die Bedienung, wie es Raikko bewirbt, tatsächlich „Kinderleicht“. Im Bluetooth Modus und AUX Modus lässt sich der mobile Lautsprecher ganz simple über das Smartphone, Tablet oder den Laptop steuern, so wie man auch andere Musik abspielt. Eine freundliche Stimme sagt nach dem Einschalten des Party X1, in welchem Modus sich der Lautsprecher befindet. Steckt eine Micro SD Karte im Slot, so stellt sich dieser automatisch auf den Micro SD Wiedergabemodus und steckt ein AUX Kabel im Lautsprecher, so schaltet dieser um in den Line IN Modus. Durch die Modus Taste kann der Anwender sogar manuell zwischen den einzelnen Wiedergabemöglichkeiten switchen.

Befindet sich der Lautsprecher im Mikro SD Wiedergabemodus, so ist die Bedienung nur am Lautsprecher selbst möglich. Man kann sich dies ungefähr so vorstellen, wie die Bedienung eines IPod Touchs. Blind durch 32GB Musik zu blättern, wäre also sehr mühsam. Trotzdem ist diese Funktion sehr positiv zu bewerten, da es sich hierbei um eine Besonderheit handelt.

Außerdem verdient sich der Party X1 einen weiteren Pluspunkt, durch den erweiterten Mikro USB Anschluss. Dieser dient nämlich nicht nur zum Laden, denn es können auch Daten übertragen werden. So kann der Anweder bequem über das USB Kabel am PC seine Songs auf die Mikro SD Karte kopieren und braucht keinen zusätzlichen Adapter und kann sich nerviges Umgestecke ersparen.

Fazit

Der Raikko Party X1 ist ein sehr guter Lautsprecher mit einer beeindruckenden Soundqualität. Seine Größe und auch seine erweiterten Funktionen, wie die verschiedenen Wiedergabemodi, eignen sich perfekt für kleinere Partys. Er liefert genug Power um eine kleine Grillhütte zu beschallen und auch äußerlich macht er einiges her. Für weniger als 40€ ist er zu haben und somit als preiswert zu beurteilen. Von uns gibt es, auch wegen der Mikro SD Funktion, die volle Punktzahl. Sehr gut Raikko!

raikko_party_x1_award_small