Derzeit entwickelt Inateck ständig neue Hardware und erweitert somit die Produktpalette um einige Neuheiten. Darunter ist auch der neue Inateck USB Wall Charger mit dem Codename UC4001 zu finden. Wir von TechFire haben ihn bekommen und haben ihn ausprobiert…

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Äußeres

Der Inateck UC4001 USB Wall Charger ist zwar so schmal, dass er auch die kleine europäische Steckergröße hat, doch trotzdem ist er mit 9 cm relativ lang. Seine Maße von 90 x 80 x 35 mm hat er vermutlich den vier USB Schnittstellen zu verschulden, denn er ist auch noch in zwei anderen Versionen, mit einem und zwei USB Anschlüssen verfügbar, welche deutlich kleiner sind. Daher gilt dieser Punkt als gerechtfertigt. Die oberen beiden USB Anschlüsse sind sogenannte “Super Charger/S” und die beiden unteren “Universal/U” Charger. Dennoch sollten alle Anschlüsse mit allen Smartphones und Tablets kompatibel sein, wobei sich die Geräte über die oberen beiden Schnittstellen etwas schneller aufladen lassen sollten.

Inatecks USB Ladegerät ist gut verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Die Oberfläche ist nicht glänzend und glatt, sondern matt. Die USB Kabel halten sehr gut in dem Adapter und lassen sich auch durch Wackeln nicht davon abbringen.

Technik

  • Produktmaterial Hochfeste ABS Engineering Plastic
  • Gewicht 120g
  • Schnittstelle 2x 5V/1A Ladeausgänge; 2x USB Lade 5V/2.4A Ports, intelligente Lade
  • Maße 90×80×35mm
  • LED-Anzeige blau
  • Output 5V/6A

Bei uns hat das Smartphoneaufladen wunderbar funktioniert und macht gegenüber dem originalen Ladegerät des Smartphoneherstellers keinen Unterschied. Dass der Inateck UC4001 vier USB Anschlüsse hat ist ebenfalls positiv zu vermerken.

Fazit

Was soll man da groß sagen? Der Inateck Adapter UC4001 funktioniert genau so, wie er soll. Er bietet vier USB Anschlüsse, wodurch auch vier Smartphones oder Tablets parallel geladen werden können. Der Preis von ca. 12€ ist gerechtfertigt und da wir keine Mängel finden konnten, verdient sich der Inateck USB Adapter die volle Punktzahl!

inateck_uc4001_award_small