Du suchst einen Bluetooth-Lautsprecher, den Du im Outdoorbereich nutzen möchtest und dem Wasser nichts anhaben kann? Dann ist der Inateck BTSP-20 Waterproof Bluetooth Speaker bestens für Dich geeignet. Wie outdoortauglich der BTSP-20 ist und wie gut die Tonqualität ist, haben wir im TechFire-Test geklärt…

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Erster Eindruck

Der Inateck BTSP-20 Bluetooth-Lautsprecher ist nach IPX5-Norm gebaut, das bedeutet, dass er nicht nur spritzwasserdicht, sondern auch vor Wasserstrahlen sicher ist. Er ist sehr robust und griffig gebaut, sodass man ihn auch, wenn er von außen nass ist noch gut halten kann. Die Knöpfe sind aus Silikon und schließen perfekt mit dem Gehäuse ab. Auch der MicroUSB-Port und der 3,5 mm-Audioeingang sind hinter einem kleinen Deckel optimal geschützt. Das integrierte Armband macht den BTSP-20 noch mobiler, falls man ihn nicht abstellen kann. Zudem ist noch ein Mikrofon für freihändiges Telefonieren integriert.

Im Lieferumfang befinden sich noch ein 3,5 mm-Klinkenkabel (90 cm), ein MicroUSB-Ladekabel (90 cm), eine Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch, sowie ein Saugnapf zur Befestigung des Lautsprechers an glatten Oberflächen.

Technische Daten

  • Bluetooth 3.0
  • Wassergeschützt nach IPX5-Standard
  • integriertes Mikrofon
  • AUX Eingangsimpendanz: 47 Kiloohm
  • Eingangssensitivität: 560 MV
  • maximale Ausgangsleistung: 3 W
  • 3,7 V/800 mAh Lithium-Ionen-Akku
  • kompatible Betriebssysteme: Windows XP/Vista/7/8, Mac OS, iOS, Android
  • Gewicht: 230 g
  • Abmessungen: 85 mm x 85 mm x 45,5 mm

Handhabung und Freisprechfunktion

Der Inateck BTSP-20 ist aufgrund seiner Größe und seiner Befestigungsmöglichkeiten sehr gut für den Outdoorbetrieb geeignet. Entweder am Armband oder mit dem Saugnapf kann er gut und sicher angebracht werden. Die Bluetooth-Kopplung des BTSP-20 funktioniert problemlos.

Wir haben natürlich auch einen Wassertest durchgeführt. Wir haben Musik abgespielt und dann Wasser auf den BTSP-20 gegeben. Angefangen haben wir mit einer Sprühflasche und haben schließlich auch vorsichtig mit einer Gießkanne getestet. Beides machte dem BTSP-20 nichts aus. Klasse!

Mit dem integrierten Mikrofon kann man auch Anrufe entgegennehmen, während gerade Musik abgespielt wird. Wenn ein Anruf eingeht, kann man mit der Annahmetaste zum Gespräch wechseln und dieses auch wieder beenden. Bei unserem Test hat die Freisprecheinrichtung wie beschrieben perfekt funktioniert. Es macht keinen Unterschied, ob man mit dem Lautsprecher oder mit dem Smartphone direkt telefoniert; die Tonqualität bleibt gleich.

Klang

Man kann mit dem Inateck BTSP-20 Musik über Bluetooth und AUX-Eingang abspielen. Deshalb haben wir beide Varianten getestet. Der Test wurde mit MP3-Dateien mit einer Bitrate von 320 kbit/s durchgeführt. Die Tonqualität passt zum Gesamteindruck des Lautsprechers. Er klingt sehr gut und die maximale Lautstärke überzeugt bei seiner Größe ebenfalls. Auch bei hoher Lautstärke kann man keinerlei Störgeräusche (Kratzen, Piepen) wahrnehmen. Auch Bässe sind beim BTSP-20 gut zu hören – für die kleinen Abmessungen ist die Soundqualität ausgezeichnet. Die Musikwiedergabe ist sehr klar und deutlich und überzeugt auf ganzer Linie. Diesen Eindruck hatten wir sowohl bei der Bluetooth-, als auch bei der AUX-Wiedergabe.

Fazit

Der Inateck BTSP-20 Waterproof Speaker hat bei unserem Test in allen Kriterien überzeugt. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, die Einsatzmöglichkeiten vielseitig und die Tonqualität ebenfalls sehr gut. Hinzu kommt, dass er auch noch wasserdicht ist und auch in einem Gewitterschauer keinen Schaden nehmen würde. Die Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos und mit etwas mehr als 30€ ist er somit ein echtes Schnäppchen. Deshalb können wir an den BTSP-20 5 Sterne vergeben!

Inatck BTSP-20 award