Von Inateck sind jetzt neue MacBook-Taschen in 13 und 15 Zoll erhältlich. Beide sind aus grauem Filz gefertigt und für etwas mehr als 15 € zu haben. Ob sie nicht nur günstig, sondern auch gut sind, haben wir anhand der MP1503-Tasche getestet…

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die Inateck MP1503 besteht aus ca. 3,5 mm starkem, grauen Filz und wird mit einem breiten schwarzen Gummiband verschlossen. Vor dem Hauptfach (ca. 36 x 25 cm) befindet sich noch ein 20 x 30 cm großes Nebenfach. Auf der Rückseite sind außerdem zwei kleine Fächer (9 x 12 cm und 7 x 12 cm) für Zubehör eingenäht. Alle Fächer sind mit einem Stoff ausgekleidet, den man am besten mit Couchbezug vergleichen kann.

Neben der MacBook-Tasche ist noch eine 15 x 11,5 cm kleine Tasche für Zubehör – am besten eine Maus oder ein Netzteil- im Lieferumfang enthalten. Als Verschluss dient hier ein dickeres, rundes Gummiband.

Eigenschaften

  • Abmessungen MacBook-Tasche: 39,5 x 27,5 cm
  • Abmessungen Maustasche:  15 x 11 cm
  • 4 Fächer
  • geeignet für das 15“ Retina MacBook Pro
  • schimmelresistente Fütterung

Hands on

Der Stoff, mit dem die Tasche von innen ausgekleidet ist, ist angenehm weich und schont das MacBook oder natürlich auch passende Net- und Ultrabooks optimal. Die Tasche an sich schützt das transportierte Gerät und dessen Oberfläche gut, weil sie kleinere Stöße und Schrammen absorbiert. Härtere Stöße kann sie allerdings nur bedingt abfedern, weil sie insgesamt nicht sehr stabil ist.

Die MP1503 bietet genug Platz für Macbook, Block, Smartphone, Taschenrechner und Sonstiges. Im gefüllten Zustand ist die Tasche ziemlich stabil und die Nähte halten auch hohem Gewicht stand. Das Verschlussgummiband hält die Tasche stramm zusammen und sorgt dafür, dass sie sich nicht von selbst öffnet. Allerdings verzieht es nach einigen Anwendungen etwas die Form der Tasche, weil der weiche Stoff recht schnell nachgibt.

Die Tasche schützt also vor alltäglichen Kratzern oder Stößen optimal. Wir haben auch getestet, wie wasser- bzw. regenbeständig der Stoff ist. Dazu ist anzumerken, dass das Filz Wasser regelrecht aufsaugt und ein MacBook oder andere elektronische Geräte bei Regen recht schnell feucht werden können. Dem Stoff macht Feuchtigkeit aber wenig aus, er ist schimmelresistent.

Fazit

Die Inateck MP1503 MacBook-Tasche ist eine gute Schutzhülle für den Alltagsgebrauch, die Kratzer und Beschädigungen beim Transport ausschließt. Sie schützt alle enthaltenen Gegenstände gut, der Stoff könnte allerdings noch etwas stabiler sein. Wasser und Regen sollte man sie nur kurz aussetzen, weil das Material Wasser absorbiert. Mit einem Preis von etwas mehr als 15 € fallen diese Makel allerdings nicht besonders ins Gewicht. Die MP1503 hat ein schickes Design und bietet Platz für einiges Zubehör, könnte aber noch robuster sein. Unsere Bewertung: 3,5 Sterne!

Inateck MP1503 award