Assmann, die Firma der Marken ednet. und Digitus, hat mit dem Ambient LED Moodlight einen ganz besonderen Bluetooth Lautsprecher auf den Markt gebracht. Dieser gibt nicht nur Musik wieder, sondern leuchtet gleichzeitig in verschiedenen Farben und sorgt so für einen ganz eigenen Musikgenuss. Wir haben das ednet. Stimmungslicht getestet!

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Erster Eindruck

Assmanns Ambient LED Moddlight hinterlässt äußerlich einen netten Eindruck. Die Form des Bluetooth LED Lautsprechers entspricht in etwa der, eines riesigen Weinglases, welches knapp 25cm hoch ist. Der Durchmesser der Oberfläche beträgt 14cm. Überwiegend besteht das Ambient LED Moodlight aus Plastik. In der Mitte befindet sich eine Metallröhre, welche dem Konstrukt ausreichend Stabilität verleiht. Von der Verarbeitung entspricht dieses Produkt einer für diese Preisklasse erwarteten Verarbeitung, welche man aber auch nicht zu hoch loben darf, da es an der ein oder anderen Stelle natürlich noch besser geht. Wir sind aber trotzdem zufrieden damit. Einen eventuellen Sturz vom Schreibtisch sollte der Lautsprecher wohl überleben.

Technik

Zur Technik macht ednet. die folgenden Angaben:

  • Bluetooth 2.1 + EDR, Reichweite 10m
  • Weiße LED-Beleuchtung und wechselnde Beleuchtungsfarben (RGB)
  • Berührungsschalter für Farbe und zur Einstellung der Lampenhelligkeit
  • Automatischer Farbwechselmodus
  • Integrierter Akku mit 1000mAh
  • Frequenzbereich: 30Hz – 17kHz
  • Audioleistung RMS von 3W
  • Ladedauer: ca. 2,5h
  • Akkulaufzeit: 2-6h je nach gewähltem Modus

Im Lieferumfang ist ein USB Ladekabel und eine Bedienungsanleitung enthalten.

Soundqualität

Die Musikqualität des integrierten Lautsprechers ist für die Größenverhältnisse und die spezielle Bauart gut. Natürlich liegt bei diesem Produkt der Fokus nicht allein auf der Qualität des Klangs, sondern viel mehr auf dem Gag bzw. der Besonderheit mit den LEDs, wodurch sich der Bluetooth Lautsprecher von anderen abhebt. Dennoch macht das Musik hören über den Lautsprecher Spaß. Leider kratzt der Sound manchmal ein bisschen, vor allem bei einer höheren Wiedergabelautstärke. Ansonsten sind aber keine störenden Effekte wie Rauschen oder Fiepsen zu vernehmen.

Bei der Bluetooth-Verbindung ist uns leider ein kleines Defizit aufgefallen. Das gekoppelte Smartphone sollte bei der Wiedergabe möglichst Sichtkontakt bzw. eine freie Luftlinie zum Lautsprecher haben, ansonsten kann es passieren, dass die Musik etwas abgehakt am Lautsprecher ankommt. Aber dies sollte in der Regel kein großes Problem darstellen.

Licht

Nun kommen wir zum besonderen Part des ednet. Ambient LED Moodlights, dem Licht. Die LEDs befinden sich direkt unterhalb des Lautsprechers. Es handelt sich dabei um RGB-LEDs, wodurch verschiedene Farben gemixt werden können. Das Moodlight kann außerdem als Tischlampe, Lautsprecher oder beidem in Kombination nutzen. Es sind also alle Varianten möglich. Dabei lässt sich neben den Farben auch deren Helligkeit regulieren, sowie ein gewünschter Modus einstellen. Entweder bleibt der Anwender bei einem Standlicht, wobei die eingestellte Farbe gleich bleibt oder er wählt einen Wechselmodus, in welchem die Farben langsam und sanft ineinander überfließen. Einen Modus, bei dem sich die Farbe und die Wechselgeschwindigkeit nach der Musik richtet, gibt es allerdings nicht.

ednet_stimmungslicht

Fazit

Beim ednet. Ambient LED Moodlight handelt es sich um einen interessanten Bluetooth Lautsprecher, der gleichzeitig eine LED Tischlampe ist. Die farbigen LEDs sorgen für eine schicke Atmosphäre im Zimmer. Allerdings ist dieser weder ein Ersatz für eine Tischlampe, noch Ersatz für eine Profi-Soundanlage. Er findet seine Anwendung eher im mobilen Bereich, da er sich sehr einfach transportieren lässt. Wir finden, dass das Ambient LED Moodlight ein nettes Geschenk ist für so manch eine Geburtstagsparty. Für ca. 30€ ist der LED Lautsprecher zu haben. Aufgrund mehrerer kleinerer Mängel ziehen wir einen Stern ab und können somit durch ein Fazit von 4 Sternen das Produkt weiterempfehlen.

ednet_ambient_led_moodlight_award_small