Bluetooth-Lautsprecher sind bei Smartphone-Nutzern mittlerweile sehr beliebt. Der deleyCON SOUNDSTERS rocktank mini kann Musik über Kabel, Bluetooth und sogar NFC abspielen. Außerdem ist er vor Wasserstrahlen sicher und somit ideal für draußen geeignet. Wie er in unserem Test abgeschnitten hat, erfährst du im folgenden Review…

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Erster Eindruck

Der rocktank mini von deleyCON hat alles, was ein guter mobiler Lautsprecher braucht: Er kann Musik über Kabel, Bluetooth und NFC wiedergeben, dient als Freisprecheinrichtung fürs Smartphone und ist zudem noch bis zur Wasserschutzklasse IPX5 (Wasserstrahl) dicht. Das Gehäuse ist sehr robust und griffig, sodass er auch unter der Dusche nicht aus der Hand rutschen kann. Das Hochglanzdesign wertet den rocktank mini zusätzlich auf. Des Weiteren ist ein breites Gummiband am Lautsprecher befestigt, mit welchem man ihn auch aufhängen oder am Arm tragen kann. Auch die Anschlüsse für AUX und MicroUSB sind unter einem Deckel gut vor Wasser geschützt. Mitgeliefert werden noch ein 1 Meter langes MicroUSB-Kabel, ein 1 Meter langes 3,5mm-AUX-Kabel, das Benutzerhandbuch in deutscher und englischer Sprache sowie ein Saugnapf zur Befestigung an der Rückseite.

Technische Daten

  • Bluetooth 3.0
  • Bluetooth-Profile: A2DP, HSP, HFP
  • NFC
  • Reichweite: 10 m
  • Wasserschutzklasse IPX5
  • Freisprecheinrichtung
  • Ausgangsleistung: 3W
  • 8-10 Stunden Betriebsdauer
  • Standby-Zeit: 40 Stunden
  • Maße: 85 x 85 x 46 mm
  • Gewicht: 232 g

rocktank-mini-1

Funktionen und Ausstattung

Die Einsatzbereiche des deleyCON SOUNDSTERS rocktank mini reichen vom Garten bis zum Badezimmer, weil er dank Wasserresistenz keine Probleme mit Regen oder sonstigen Wasserspritzern hat. Außerdem ist er dank des Saugnapfes auch an Orten nutzbar, an denen man ansonsten keinen Lautsprecher befestigen könnte. Der mitgelieferte Saugnapf hält den Lautsprecher sehr gut an glatten Oberflächen fest.

In unserem Test haben wir auch probiert, ob der Lautsprecher wirklich hält, was er verspricht. Sowohl gesprühtes Wasser, als auch größere Wasserspritzer und Regen beeinträchtigen die Funktion des rocktank mini keineswegs.

Die Freisprecheinrichtung bietet die Möglichkeit, während dem Musik abgespielt wird auch Anrufe anzunehmen. Mit der Telefon-Taste kann man einen Anruf entgegennehmen, anschließend mit dem Lautsprecher telefonieren und mit der selben Taste auch wieder auflegen. Die Freisprecheinrichtung funktioniert problemlos und macht das Telefonieren leichter, wenn das Smartphone gerade mal nicht greifbar ist.

Klang

Wir haben mit dem rocktank mini alle drei Möglichkeiten (NFC, Bluetooth und Kabel) der Musikwiedergabe ausprobiert und mit MP3-Dateien mit einer Bitrate von 320 kbit/s getestet. Für die Größe dieses Lautsprechers ist die Tonqualität absolut überzeugend und zwischen kabelgebundener und kabelloser Wiedergabe gibt es keinen hörbaren Unterschied. Der Sound passt zum Gesamtpaket des rocktank mini, da auch die Bässe gut hervortreten. Man kann – egal bei welcher Lautstärke – keinerlei Störgeräusche wahrnehmen. Die Höchstlautstärke ist für die Größe des Lautsprechers sehr gut und er ist somit auch für die Nutzung im Outdoorbereich perfekt geeignet.

Fazit

In unserem Test hat der deleyCON SOUNDSTERS rocktank mini in allen Kategorien sehr gut abschneiden können. Die Einsatzbereiche sind sehr vielfältig, die Soundqualität ist sehr gut und die Verarbeitung sowie das Design sind ebenfalls hochwertig. Dazu kommt, dass ihm Wasser nichts ausmacht und er somit überall verwendet werden kann. Die Freisprecheinrichtung funktioniert fehlerfrei und ansonsten lassen sich keine Mängel feststellen. Für ca. 35€ bekommt man dieses Multitalent auch noch zu einem fairen Preis, weshalb wir den deleyCON SOUNDSTERS rocktank mini mit der vollen Punktzahl bewerten!

deleyCON rocktank mini award