Nach der S4000 und der S8000 gelang nun auch die größte der KabelDirekt Powerbanken an TechFire, die KabelDirekt Powerbank 15600 mAh. Wie der „große Bruder“ mit einer Kapazität von 15600 mAh abschnitt, erfährst du hier.

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Design

In Sachen Größe könnte man die Powerbank mit einem Heimtelefon verwechseln. Mit 157 mm Länge x 64 mm Breite x 23mm Höhe ist sie der Riese der KabelDirekt-Familie. Mit der Größe gehen auch das Gewicht Hand in Hand, womit auch der Schwergewichtstitel, mit satten 325g, vergeben werden kann. Da der Akku eine leichte, ergonomiefördernde Biegung besitzt, passt er perfekt in die Hosentasche, falls diese groß genug ist. Größtenteil ist sie ganz in weiß gekleidet. Oben und Unten sind metallerne „Deckel“ angebracht, in denen finden wir auch direkt unsere zwei USB Ausgänge und die Notleuchte. Kurz darunter befindet sich die Ladeanzeige, links und rechts davon sind der Micro USB Eingang und ein Knopf, der sowohl den Ladestand verrät, als auch die Notleuchte, bei längerem Drücken, betätigt, jeweils an den Seiten angebracht.

618mlxz7eol-_sl1500_

Die Powerbank macht alles in allem einen sehr stabilen Eindruck und sieht hochwertig aus. Auch das beiliegende Kabel sieht mit seinen vergoldeten Kontakten sehr edel aus.

Technik

  • Akku-Typ: Lithium Ionen
  • Kapazität: 15600 mAh
  • Eingang: 5 V = 1 A / 2 A
  • Ausgang: 5 V = 1 A / 5 V = 2,1 A
  • Lebensdauer: ca. 500 Ladezyklen
  • Abmessungen: 157 mm Länge x 64 mm Breite x 23mm Höhe
  • Gewicht: 325g

Da die Powerbank 2 Ausgänge besitzt, können wir damit natürlich auch 2 Geräte simultan laden, was im Notfall bestimmt ganz hilfreich ist, aber auch nur wirklich dann in Anspruch genommen werden sollte, da dadurch schon ein Teil der Energie verloren geht. Die intelligente Geräteerkennung ermöglicht den Gebrauch der Powerbank für alle gängigen Smartphones bis hin zu Tablets.

Zusätzlich besitzt die Powerbank eine integrierte Notlicht Funktion und eine Ladestand-Anzeige. Die eingebaute Taschenlampe leuchtet wirklich hell und kann in so manchen Situation ziehmlich nützlich sein. Die Anzeige ist auch praktisch, da sie aber nur 4 LEDs hat, kann man daran den Ladestand, bei einer Kapazität von 15600 mAh, nur sehr grob (in 25%-Schritten) einschätzen.

Fazit

Die KabelDirekt Powerbank 15600 mAh zeigt was sie zu bieten hat. Ihr edles Design und ihre bombastische Kapazität machen sie zu einer Powerbank der Superlativen und mit einem Preis von 45,99€ (Stand Dezember 2014) schneidet sie mit einem unglaublichen Preis-Leistungsverhältnis ab. Sie wiegt zwar schon einiges, aber mit dieser Kapazität lässt sich das Gewicht rechtfertigen.

KabelDirekt Powerbank 15600 award