Du suchst einen leistungsstarken Lautsprecher mit einigen zusätzlichen Funktionen? Dann könnte der Speedlink Solitune mit Bluetooth, NFC und Freisprecheinrichtung genau das sein, wonach Du suchst. TechFire hat den Solitune für Dich getestet…

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Erster Eindruck

Der Speedlink Solitune Supreme Stereo Speaker ist ein aktiver, stationärer Stereo-Lautsprecher mit Bluetooth- und NFC-Konnektivität. Er ist mit ca. 33,5 cm Breite zwar keine kompakte Lösung für unterwegs, überzeugt aber durch seine Leistung und die Zusatzfunktionen, wie Freisprecheinrichtung und USB-Ausgang zum Aufladen von Mobilgeräten. Der Lautsprecher ist sehr gut verarbeitet und besteht rundum aus beschichtetem Kunststoff. Er ist robust gebaut und die Tasten auf der Oberseite sind fest und gut bedienbar montiert. Auf der Rückseite befinden sich neben einer Griffmulde die Buchse für das Netzteil, der AUX-Eingang und der 2,1 A USB-Ausgang. Im Lieferumfang befinden sich das Netzteil, ein 1 m langes AUX-Kabel und eine Kurzanleitung in 16 Sprachen.

Technische Daten

  • Aktiver Bluetooth-Stereo-Lautsprecher
  • Stromversorgung: 12V, 1,6A
  • Bluetooth- und NFC-Konnektivität
  • bis zu 10 m Funkreichweite
  • 3,5 mm AUX-Eingang
  • integrierter Akku für bis zu 7 Stunden Spielzeit
  • 10W RMS Ausgangsleistung
  • 7 Bedientasten
  • USB-A-Ausgang mit 5V und max. 2,1A (bei stationärem Betrieb)
  • Abmessungen (LxBxH): 9,3 x 33,5 x 10,4 cm
  • Gewicht: ca. 1240 g

solitune-1

Handhabung und Funktionen

Man kann mit dem Speedlink Solitune Musik über AUX und Bluetooth wiedergeben. Sobald der Lautsprecher eingeschaltet ist, kann man mit dem Pairing eines Smartphones/Tablets beginnen. Er ist über Bluetooth als „Speedlink Solitune“ sichtbar. Wenn man während dem Abspielen von Musik angerufen wird und das Smartphone nicht gerade zur Hand hat, kann man über den Lautsprecher das Gespräch annehmen und auflegen. Das Telefonieren über das integrierte Mikrofon klappt ohne Probleme. Auch das Navigieren zwischen den Tracks sowie das Anhalten/Fortsetzen der Wiedergabe funktioniert tadellos.

Klang

Der Sound des Speedlink Solitune ist beeindruckend gut. Sicherlich kann man von seiner Größe mehr erwarten, als von einem mobilen Blutooth-Lautsprecher, jedoch ist es damit problemlos möglich, auch einen Saal oder den Garten in hoher Lautstärke zu beschallen. Die maximale Lautstärke ist sehr hoch und auch die Tonqualität ist überzeugend. Höhen, Mitten und auch Bässe kommen aufgrund der Größe des Solitune sehr schön zu Geltung und ergeben eine tolle Musikqualität für Partys oder auch einfach für die musikalische Untermalung im Wohnzimmer.

Fazit

Der Speedlink Solitune Supreme Stereo Speaker ist ein sehr gut verarbeiteter und leistungsstarker Lautsprecher. Er überzeugt durch sein Design und seine Soundqualität. Er kann sowohl am Netzteil, als auch mit Akku betrieben werden und ist bestens für die Nutzung zu Hause oder in größeren Räumen geeignet. Des Weiteren bietet er mit der Freisprecheinrichtung und der Auflademöglichkeit für Mobilgeräte zusätzliche Funktionen. Mit einem Preis von ca. 100€ ist er allerdings auch kein Schnäppchen. Wer sich für den Solitune entscheidet, hat auf jeden Fall einen sehr hochwertigen Lautsprecher. Dafür vergeben wir 4,5 Sterne!

Speedlink Solitune award