Der bisher geläufige und immernoch so beliebte analoge Telefonanschluss naht seinem Ende.. Die nächste Generation, der digitale IP Anschluss, steht schon längst vor der Tür und manche Kunden haben gar nicht mehr die Möglichkeit zu dieser Technik “Nein” zu sagen. Gigaset hat nun mit der neuen GO Reihe vier Telefone entwickelt, die mit der digitalen Technik des IP Anschluss arbeiten, aber auch noch kompatibel zum alten Analoganschluss sind. Wir haben dazu das Gigaset S850A GO mal genauer unter die Lupe genommen…

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

IP, Analog und Hybrid

Der Analoganschluss ist der Vorgänger vom digitalen Anschluss für IP-Telefonie. Er benötigt im Vergleich zu IP eine konstante und immer reservierte (egal ob gerade telefoniert wird oder nicht) feste Bandbreite der Leitung. Vor allem aus diesen Grund gewinnt der moderne IP Anschluss immer mehr an Bedeutung, denn vor einiger Zeit hat die Telekom begonnen die Anschlüsse ihrer Kunden vollkommen auf digitale IP Technik umzustellen und dabei sogar den Analog-Kunden mit Kündigungen gedroht. Doch der IP Anschluss wird überwiegend nur mit den tollen Funktionen angepriesen, was dem analogen Anschluss aber noch bleibt ist, dass er sich lange Zeit sehr zuverlässig und mit wenig Störungen und Ausfällen bewährt hat – was vielen Kunden sehr wichtig ist. Doch einige Verbraucher haben gar keine Wahl mehr und müssen zum IP Anschluss wechseln, andere wollen es auch freiwillig. In diesem Fall wird ein neues Telefon benötigt oder ein anderes Zusatzgerät wie eine passende Telefonanlage.

Gigaset bietet nun mit der GO Reihe vier verschiedene Telefone, unter anderem auch das S850A GO, an, wodurch nicht nur die Kompatibilität zum IP Anschluss gewährleistet wird, sondern auch vieles mehr. Entscheidet sich der Kunde für das S850A GO, so kann er es als IP Telefon nutzen oder auch analog betreiben. Da es als IP Telefon noch weitere Internetfunktionen auf dem Telefon gibt, die analog nicht genutzt werden können, hat Gigaset in die Basisstation auch noch eine Hybrid-Technik implementiert, bei der die Basisstation die Telefondienste über die analoge Leitung schickt und die Internetdienste über einen Ethernet-Anschluss bezieht.

Verarbeitung und Design

Das Gigaset S850A GO ist optisch genau so, wie ein Telefon auch bisher war. Durch den Wechsel von Analog zu IP muss nicht mit großen Veränderungen in der Bedienung gerechnet werden, allerhöchstens bei der Installation. Dazu später mehr. Verarbeitet ist das Gigaset S850A Telefon allgemein sehr gut. Es kommt in einem robusten Gehäuse aus Hartplastik und macht insgesamt einen sehr stabilen Eindruck.

gigaset-s850a-go

Die Tasten sind groß und lassen sich daher auch von älteren Menschen gut sehen und bedienen. Hier finden wir an der Verarbeitung allerdings auch einen Kritikpunkt, denn die Tasten dürften ruhig etwas fester integriert werden. Auffällig wird dies besonders, da die Ziffern sehr leicht zum Wackeln zu bringen sind, indem man mit den Fingern drüber fährt. Wenn die Tasten mit der Zeit nicht noch lockerer werden, ist das aber in Ordnung.

Eine kleine Besonderheit stellt die Lautstärke Wippe an der rechten Seite dar, sowie der Micro USB Anschluss auf der Unterseite des Telefons. Das Display ist farbenfroh, hell und wirkt freundlich.

P1020449

Natürlich kommt das S850A GO nicht allein, sondern auch mit reichlich Zubehör. Neben der Ladeschale und der seperaten Basisstation befinden sich auch noch jede Menge Kabel und eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang. Die Ladeschale ist schön praktisch klein und das passende Netzkabel lässt sich im Fall eines Defekts austauschen, es ist also nicht fest integriert. Leider handelt es sich dabei um einen hauseigenen Anschluss von Gigaset, wodurch ein Ersatz-Netzteil auch nur von Gigaset selbst geliefert werden kann. Trotzdem finden wir diesem Punkt im allgemeinen sehr gut. Bei der Basisstation hingegen wurde ein genormter Netzteilstecker verwendet. Besonders auffällig ist wie leicht die Basisstation ist. Sie lässt sich entweder aufstellen oder einfach mit zwei Schrauben an der Wand fixieren. Die Basistation arbeitet vollkommen unabhängig von der Ladeschale und kann daher auch in einem ganz anderen Raum platziert werden.

Technische Details

Leistungsmerkmale

  • Bluetooth Schnittstelle
  • Micro-USB
  • Telefonbuchtransfer via DECT und Bluetooth
  • Telefonbuch mit bis zu 500 Einträgen
  • Stand-by-Zeit bis zu 300h
  • Sprechzeit bis zu 12h
  • Babyalarm
  • Mitschneiden von Gesprächen
  • Kalender mit Terminerinnerung
  • Plug&Play Installation
  • Reichweite in Gebäuden bis zu 50m
  • Reichweite im Freien bis zu 300m
  • ECO Modus Plus

Display/Menü

  • TFT 128 x 160 Pixel
  • 1,8 Zoll
  • 65.000 Farben
  • Hintergrundbeleuchtung

Integrierter Anrufbeantworter

  • Sicherung der Aufzeichnungen bei Stromausfall
  • Bedienung (nur) via Mobilteil
  • Ansage von Datum und Uhrzeit
  • Bis zu 3 Mailboxen einstellbar
  • PIN geschützt
  • Bis zu 3 individuelle Ansagen
  • Bis zu 55min Aufzeichnungslänger pro Mailbox
  • Wiedergabe der Nachrichten von einem externen Telefon

VoIP Funktionen (nur bei IP Anschluss!)

  • Bis zu 2 Gespräche gleichzeitig
  • 6 SIP-Nummern
  • Gigaset GO Apps (auch bei Hybrid)

Audioqualität

Die Sprachqualität des Gigaset S850A GO ist sehr gut. Man wird deutlich, ohne Rauschen oder andere Störer, verstanden und man selbst versteht den anderen Gesprächspartner ebenso glasklar – mit und ohne Lautsprecher. Die Gesprächsqualität kann natürlich je nach Leitung, Anbieter und Endgerät des Gesprächspartners schwanken, stellt uns aber in unseren Tests vollkommen zufrieden.

Der Lautsprecher ist sehr laut und so können andere Personen gut mithören. Auch wird der Klingelton hierüber wiedergegeben, der daher – je nach Konfiguration ebenfalls sehr laut zu hören ist. Die Ansagen des Anrufbeantworters sind auch klar und gut zu verstehen. In dem Punkt Audioqualität ist die jahrelange Erfahrung Gigasets im Bereich der Festnetztelefonie deutlich zu spüren.

Weitere Funktionen

Durch die Gigaset GO Apps und den IP Anschluss bzw. den Hybrid-Modus und den damit verbundenen Internetzugang sind einige Funktionen möglich. Neben dem Kalender, Adressbuch, Organiser und Wecker findet sich auch ein Info Center. Dort können einige Informationen heruntergeladen werden wie z.B. Nachrichten aus verschiedenen Themengebieten. Auch kann hier das Wetter angesehen werden oder ein Textübersetzer genutzt werden. My Friends, eine Enzyklopädie und My eBay runden die Online-Dienste ab. Auf Wunsch kann auch ein eigener Screensaver eingestellt werden. Standardmäßig ist dort der Wetterdienst aktiv und zeigt im Ruhemodus die Temperaturen der nächsten drei Tage an und gibt wieder, ob es regnen soll. Ob man diese Dienste zu Zeiten der Tablets und Smartphones wirklich braucht sei dahingestellt. Nervig sind sie jedenfalls nicht und lassen sich auch abstellen.

Eine wirklich praktische Zusatzfunktion stellt aber auf jeden Fall die Bluetooth Schnittstelle dar. Hierüber können nicht nur Bluetooth Headsets verbunden werden, sondern es ist so auch möglich in wenigen Sekunden das gesamte Adressbuch vom Smartphone auf das Gigaset Telefon zu übertragen. Damit wird einem die früher nervige Tipperei erspart, was spätestens beim Anschluss eines zweiten Mobilteils eine große Erleichterung ist.

Fazit

Das Gigaset S850A GO ist ein sehr gutes Telefon, das beim Wechsel zu einem IP Anschluss nur zu empfehlen ist. Wer ein neues Analogtelefon sucht und mit einem späteren Wechsel zu IP rechnet, der ist hier ebenfalls richtig, denn so können unter Umständen Ausgaben für ein weiteres Telefon gespart werden. Uns gefällt neben der Option zu beiden Anschlusstechniken die Bedienung besonders gut. Durch die Bluetooth Schnittstelle wird das Synchronisieren des Adressbuches vom Smartphone ein Kinderspiel. Bis auf kleine Details ist der einzige Nachteil der Preis, der mit einer UVP von 99,99€ für ein “einfaches” Festnetz Telefon relativ hoch angesetzt ist. Wir vermuten aber, dass dieser mit der Zeit noch sinken wird, da das Telefon erst seit kurem auf dem Markt erhältlich ist.

gigaset_s850a_go_award_small