Wäre es nicht schön an einem warmen Sommertag seine Freizeit an einem See, im Park oder am Meer zu genießen und gleichzeitig den Sommerhit Nummer 1 aus den Charts mit einem tollen, mobilen Lautsprecher zu Hören? Um Dir diesen Wunsch zu erfüllen hat Speedlink einen Wasserfesten Lautsprecher entwickelt. Aber ob er wirklich so super ist, wollen wir in diesem Testbericht herausfinden!

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Erster Eindruck

Was beim auspacken des Lautsprechers als erstes auffällt ist, er stinkt extrem nach Gummi und ist sehr globig. Er ist auch mit knapp 850 g nicht grade ein Leichtgewicht. Der Bluetoothlautsprecher hat rechts und links silberne Plastiknoppen, woran ein Tragegriff befestigt werden kann. Dardurch ist der Lautsprecher leichter zu tragen. Der Tragegriff ist braun, genauso wie auch der Lautsprecher. Im Lieferumfang enthalten ist der Lautsprecher, ein Ladekabel (Aufladezeit beträgt 6 Stunden), ein Tragegriff und ein AUX-Kabel zum anschließen des Handys an des Lautsprecher, wobei man die Musik auch über Bluetooth abspielen kann. Die Tasten auf dem PLAYAWAVE Outdoor Stereo Speaker sind durch einen Gummiüberzug vor Wasser und Staub geschützt.

Technische Daten

  • Abmessungen: 163 × 52× 153mm (B × T × H)
  • Klinkeneingang (3,5mm)
  • Kopfhörerausgang (3,5mm)
  • 7W RMS Ausgangsleistung
  • Kompartibel mit Android & IOS
  • 10m Reichweite
  • 12h Laufzeit
  • 500mAh

20151027_195944

Handhabung, Funktionen und Sound

Mit dem PLAYAWAVE Outdoor Stereo Speaker ist es möglich Musik über AUX und Bluetooth zu Hören. Außerdem hat er eine Freisprechanlage für im Auto oder im Garten usw.  Der Lautsprecher hat sechs bedienbare Tasten. Den Powerbutton, jeweils einen „Track vor“ und „Track zurück“ button, „Lauter“ und „Leiser“, sowie auch einen „Pause“ und Bluetooth „an“ und „aus“ Button. Auf der Rückseite findet man dann den Ladekabelanschluss, sowei den 3,5mm Klinkeneingang und 3,5mm Kopfhörerausgang. Alle Tasten sind sehr gut bedienbar und auch mit geschlossenen Augen sehr gut erfühlbar. Das ist sehr gut wenn man sich Sonnen will und die Augen grade nicht öffnen möchte. Das verbinden über Bluetooth funktioniert wie bei jedem Handy und Bluetoothlautsprecher auch. (Kleines Video als Hilfe vom EasyACC DP200 Bluetoothlautsprecher: https://www.youtube.com/watch?v=jjYxIlIPfSw)

Der Sound des PLAYAWAVE Outdoor Stereo Speaker ist sehr klar. Man kann ihn jedoch über das Handy noch verändern zB. mehr Bass, höhere Töne oder mehr Soundklarheit. Man kann mit dem Lautsprecher zwar zB. einen Klassenraum beschallen, da er aber eigentlich für den Outdoorbereich gedacht ist, ist die Soundlautstärke sehr gut.

Fazit

Der PLAYAWAVE Outdoor Stereo Speaker ist ein Wasserfester Outdoor Lautsprecher der mit seiner Soundklarheit und Soundlautstärke sehr gut punkten kann. Er ist definitiv für den Außenbereich gedacht. Er stinkt jedoch extrem nach Gummi, was nicht sehr toll ist. Unter anderem ist er sehr globig und relativ schwer. Da der Bluetoothlautsprecher aber einen Tragegriff hat, ist er viel leichter zu transportieren und kann auch mal an einen Haken gehänkt werden. Die Bedienelemente sind sehr leicht zu benutzen und sind durch einen Gummiüberzug vor Wasser und Staub geschützt. Der Lautsprecher hat eine Spielzeit von 12 Stunden, muss jedoch auch 6 Stunden Laden, was schon sehr viel Zeit ist. Der PLAYAWAVE Outdoor Stereo Speaker von Speedlink kostet zur Zeit 60,– Euro (Amazon), was schon ein hoher Preis für einen Outdoor Bluetoothlautsprecher ist. Für diesen Preis kann man wesentlich bessere Soundqualität erwarten und noch mehr Funktionen. Der Bluetoothlautsprecher von Speedlink bekommt deshalb von uns 3,5 von 5 Sternen.

Sternbewertung