Nach dem Leather 28 GT Wheel ist das 599XX EVO 30 Wheel Alcantara Edition ein weiteres Thrustmaster-Lenkrad mit hochwertigem Lenkradbezug. Es wurde das selbe Alcantara verwendet, wie es auch im echten Ferrari 599 zu finden ist. Wir haben das neue Add-On für Dich getestet und es mit den bisherigen Lenkrädern verglichen…

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Erster Eindruck

Das 599XX EVO Wheel Alcantara Edition ist durch das verwendete Material sehr rennmäßig, da Alcantara im Sportwagenbau und im Motorsport vielfach Anwendung findet. Der Lenkradkranz fühlt sich angenehm weich an und das unten leicht abgeflachte Lenkrad könnte man als Evolution des Ferrari GTE Wheel Add-On Ferrari 458 Challenge Edition sehen.

GTE-Alcantara

Die Steuerplatte hat sich zwar kaum verändert, aber im direkten Vergleich macht das Alcantara-Lenkrad einen noch echteren Eindruck, als das Ferrari GTE Wheel. Insgesamt ist dieses Add-on eine tolle Steigerung zu den bisher angebotenen Lenkrädern, nicht zuletzt, weil es einen etwas größeren Durchmesser hat. Wie auch schon beim Leather 28 GT Wheel ist das Lenkrad aus einem inneren Stahlring mit Polyurethan-Mantel aufgebaut und bietet ein realistisches Griffgefühl, ähnlich wie bei einem Lederlenkrad im Auto. Das Alcantara ist gut verarbeitet und die Nähte sind bis auf wenige Feinheiten ordentlich vernäht.

Technische Daten

  • aus Italien importiertes Alcantara, wie es auch in echten Ferrari-Modellen verwendet wird
  • Aufbau an den Konventionen im Automobilbau orientiert (Stahl – Polyurethan – Bezug)
  • Maßstab 8:10, Durchmesser: 30 cm (größer als die bisherigen Thrustmaster-Lenkräder)
  • Bedienplatte aus gebürstetem Stahl
  • Gewicht: 1030 g
  • 13 cm hohe Stahl-Schaltwippen mit langlebigen Tastern
  • 6 Actionbuttons + Steuerkreuz
  • 3-stufiger Drehschalter mit Tastfunktion
  • kompatibel mit den Lenkrädern der T-Series (Thrustmaster Quick Release System):
    • T500 RS / Ferrari F1 Integral T500
    • T300 RS / T300 Ferrari GTE
    • TX Series

599xx-1

Probefahrt

Das 599XX EVO Wheel Alcantara Edition steigert den Fahrspaß, verglichen mit seinen Vorgängern, noch einmal ein bisschen. Der Alcantara-Bezug bietet ein tolles Griffgefühl und macht die Simulation eines modernen Rennwagens sehr realitätsnah. Mit einem solch hochwertigen Bezug sollte man allerdings auch sorgsam umgehen. Staub setzt sich leicht in die Struktur, weshalb man es bei einer längeren Fahrpause eventuell in einer Plastiktüte schützen sollte. Das Fahren mit Handschuhen schont den Bezug natürlich und sorgt ganz nebenbei für ein noch realistischeres Renn-Gefühl. Mit einem noch größeren Durchmesser würde das Lenkrad fast in ein Rennfahrzeug passen. Die Schaltwippen haben sich durch den größeren Lenkraddurchmesser auf jeder Seite noch einen guten Zentimeter nach innen verschoben, da das Innenteil mit der Steuerplatte die gleichen Abmessungen hat, wie bei den Vorgängermodellen. Dies scheint zunächst nicht stark ins Gewicht zu fallen, allerdings wird es für Fahrer mit kurzen Fingern schwieriger, die Schaltwippen sicher zu betätigen. Während man mit normalgroßen Händen beim GTE Wheel den inneren Rand der Pedals berühren konnte, erreicht man beim Alcantara-Lenkrad gerade die äußere Hälfte.

Fazit

Das 599XX EVO 30 Wheel Alcantara Edition ist ein hochkarätiges Lenkrad, das die bisher angebotenen Modelle von Thrustmaster in Bezug auf die Rennmäßigkeit noch einmal übertrifft. Das verwendete Material ist erstklassig und der größere Durchmesser ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dieser sorgt aber auch, besonders, wenn man kurze Finger hat, für ein Manko bei der Schaltwippenbetätigung. In Deutschland gibt es das Alcantara-Lenkrad ab ca. 155 € zu kaufen. Dies ist zwar nicht besonders günstig, jedoch ist der Preis für echtes Ferrari-Alcantara durchaus angemessen. Wir vergeben 4 Sterne!

Alcantara award