Thrustmaster hat kürzlich für die beiden Schaltungen TH8A und TH8 RS einen neuen Schaltknauf in die Produktpalette aufgenommen. Wie der Name schon sagt, ist er besonders für sequentielles Schalten vorgesehen. Wie dieses Produkt verarbeitet ist und wie es sich beim Fahren anfühlt, haben wir im TechFire-Test ermittelt…

Dieses Produkt wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Unsere Berichte werden stets nach unserem Leitbild verfasst. (Mehr Infos)

Erster Eindruck

Der TH8 Sequential Knob wirkt schon beim ersten Betrachten sehr rennmäßig. Er sieht den Schalthebeln, wie sie besonders aus Rallye-Fahrzeugen bekannt sind, sehr ähnlich und könnte optisch direkt in ein Rennfahrzeug eingebaut werden. Er besteht vollständig aus Metall und die gedrehte Oberfläche ist gratfrei am verchromten Endstück befestigt. Die Chromoberfläche ist genauso wie der gedrehte obere Teil makellos.

Technische Daten

  • Add-On für TH8A und TH8 RS
  • Höhe: 11,5 cm
  • größter Durchmesser: 4 cm
  • Gewicht: 220 g

Montage

Die Original-Schaltknäufe der Thrustmaster-Schaltungen können direkt gegen den TH8 Sequential Knob ausgetauscht werden. Das erste Aufschrauben ist noch etwas schwergängig, da das Gewinde nicht perfekt geschnitten ist, aber spätestens beim zweiten Mal werden alle Späne aus dem Gewindegang entfernt und der Schaltknauf lässt sich problemlos montieren. Als Einheit mit der jeweiligen Schaltung sieht der TH8 Sequential Knob aufgrund des kurzen Hebels, verglichen mit der Realität im Motorsport, etwas zu klein aus.

Probefahrt

Als Add-On für die bereits vorhandenen Schaltungen ist die Höhe jedoch in Ordnung, auch, wenn das Gewinde im Schaltknauf noch niedriger positioniert sein könnte. Bei der richtigen Anordnung im Cockpit oder am Tisch hat die Höhe von der Basis bis zum Schaltknauf ohnehin keine großen Auswirkungen auf das Fahrgefühl. Das Fahren macht großen Spaß, weil man den Schaltknauf mit der ganzen Hand sicher umfassen kann. Die letzte Kleinigkeit für eine tolle Simulationsschaltung wurde von Thrustmater somit nachgeliefert.

Fazit

Alles in allem ist der Thrustmaster TH8 Sequential Knob ein tolles Add-On für die TH8-Schaltungen. Die sehr gute Verarbeitungsqualität und das für sequentielles Schalten optimierte Design sorgen für ein perfektioniertes Fahrgefühl bei dieser Schaltungsart. Der Schaltknauf sitzt recht tief auf dem Hebel und das Gewinde wurde nicht ganz sauber geschnitten, weshalb wir einen halben Stern abziehen. Für ca. 30€ bekommt man mit diesem Schaltknauf eine tolle Ergänzung zu seiner Thrustmaster-Schaltung, die günstiger ist, als vergleichbare Modelle aus dem Autozubehör-Handel. Wir vergeben 4,5 Sterne!

TH8 Sequential Knob award